Gedenkfeier mit Texten und Musik (Irith Gabriely, Klarinette und Dekanatskantor Thomas Wächter, Akkordeon)

Gedenkfeier am 9. November 2021 um 17.00 Uhr an der Gedenkstele in Wehen

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten in Deutschland zahlreiche Synagogen. Jüdische Geschäfte und Wohnungen wurden geplündert und verwüstet, jüdische Bürger*innen wurden verhaftet oder waren gewalttätigen Übergriffen ausgesetzt. „Man brach in jüdische Häuser ein und schlug alles in Scherben oder nahm es mit“, berichteten Augenzeugen von den Vorgängen in Wehen. Die Synagoge an der Weiherstraße wurde von SA-Truppen aus benachbarten Orten mit Seilen und lauten Hauruck-Rufen niedergerissen. Auch die Wohnung und der Laden einer jüdischen Familie wurden zertrümmert.

Am 09.11.2021wird der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Wort und Gebet gedacht. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet von der in Haifa geborenen Klarinettistin Irith Gabriely und Dekanatskantor Thomas Wächter, Akkordeon).

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Gedenkfeier eingeladen. Die Initiatoren (Arbeitsgruppe „Erinnerungskultur“ und Taunussteiner Kirchengemeinden) bitten alle Anwesenden, die aktuellen Hygieneregeln zu beachten und Abstand zu halten.