Unser Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Gemeinde. Er ist die geistliche Gemeindeleitung und zuständig für alle wesentlichen Fragen der Gemeinde. Dies kann Personalangelegenheiten betreffen wie beispielsweise die  Einstellung von ErzieherInnen, bauliche Belange wie die Sanierung von Kirche, Gemeindehaus  und Pfarrhaus oder die Vermietung von Räumlichkeiten.  Gottesdienstordnung, die Gründung von Gemeindegruppen, das Erstellen eines Schutz- und  Hygienekonzeptes in Coronazeiten oder die Verabschiedung des Haushaltes gehören ebenso zur Verantwortung des Kirchenvorstands. Viele Entscheidungen, die zu fällen sind, sind kurz- oder mittelfristiger Natur, aber viele Entscheidungen wirken auch weit in die Zukunft der Gemeinde (z. B. die Gründung unserer Stiftung „Gemeinsam leben – gemeinsam glauben“ im  Jahre 2009)

Gewählt wird der Kirchenvorstand alle sechs Jahre neu. Jedes konfirmierte Gemeindemitglied ist stimmberechtigt, wählbar ist jedes konfirmierte Gemeindemitglied über 18 Jahren. Die letzte Kirchenvorstandswahl fand 2021 statt.

Ausschlaggebend für das Gelingen des Gemeindelebens ist, dass Kirchenvorstand,  alle haupt-, neben  - und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen  und Pfarrerin vertrauensvoll und Hand-in-Hand zusammen arbeiten und es ihnen gelingt, Gemeindemitglieder an vielen Stellen ins Boot zu holen.

Die Zusammenarbeit ist davon geprägt, dass ein respektvoller, anerkennender Umgang miteinander gepflegt wird, der offene Austausch gesucht und Konflikte aktiv angegangen werden. Wie überall im Leben sind nicht immer alle einer Meinung – das gemeinsame Ziel ist aber, Entscheidungen zu treffen, die dann auch von allen getragen werden können.

Unsere KirchenvorsteherInnen bringen die unterschiedlichsten Fähigkeiten mit und haben verschiedenste berufliche Hintergründe, was bei der Vielfalt der Aufgaben ein Vorteil ist. Der Kirchenvorstand steht auch bei Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Wir stellen Ihnen hier unsere derzeitigen KirchenvorsteherInnen (ab dem 01. September 2021 bzw ergänzt am 14.03.2022) in alphabetischer Reihenfolge vor. In Klammern steht, für welchen Bereich die entsprechende Person als AnsprechpartnerIn zur Verfügung steht.

Vorsitzende des Kirchenvorstands: Pfrin. Ingrid Wächter
Stellvertretende Vorsitzende: Marion Spieldenner

Jens Barnieck (Kirchenmusik, Gottesdienstausschuss, Diakonie)
Tamara Bruch (Bau)