Organtic – Jazzy, groovy, soulful

Organtic

Die Wehener Konzertreihe KlangVoll startet am Samstag, dem 07. September um 19:30 Uhr mit Jazz, Funk und Soul in die neue Saison. Das Orgelquartett "Organtic" wird die Wehener Kirche mit einem funky Saxophon, coolen Gitarrenlicks, einer blubbernden Orgel und kompromisslos groovendem Schlagzeug zum Kochen bringen. Inspiriert vom Format und der Musik der klassischen Orgelcombos der Sechzigerjahre verschmelzen in den fast ausschließlich eigenen Kompositionen der Band Jazz, Funk und Soul zu einer aufregenden Mischung.

Bei der Gruppe „Organtic“ aus dem Rhein-Main-Gebiet haben sich vier langjährige Weggefährten wiedergetroffen, um das klassische Format der Orgelcombos der Sechzigerjahre mit frischen Ideen und originellen Eigenkompositionen wiederzubeleben. Die gemeinsamen Wurzeln reichen zurück bis in Jugendzentren des Vordertaunus, vor allem aber verbindet die Musiker das Engagement in der Band des Frankfurter „Tigerpalasts“.

Mit dabei:

Jan Beiling (sax)

Sven Claussen (g)

Christoph Schöpsdau (org)

Jens Biehl (dr)

Jan Beiling (Saxophon) lebt auf der Bühne. Ob im Tigerpalast Ensemble, mit „superfro“, seiner „Sax Therapy Band“, mit „Jazz4play“, mit Christoph Spendel oder mit dem Jazzensemble „Don's Bag“, „Organtic“ und vielen anderen. Er ist gefragter Musikproduzent und Studioinhaber.

Christoph Schöpsdau (Orgel) studierte in New York und Frankfurt/Main. Er gewann den 1. Preis beim hr-Bigband-Kompositionswettbewerb und war mehrmals Preisträger bei „Jugend jazzt“. Lange Zeit war er Dozent an der Musikhochschule Frankfurt und der Frankfurter Musikwerkstatt und unterrichtet an der Justus-Liebig-Schule in Darmstadt. Als Pianist, Komponist und Arrangeur wirkte er mit bei Konzerte und Produktionen mit Bob Mintzer, Randy Brecker, Jiggs Wigham, Barbara Dennerlein, Bill Ramsey, hr Big Band, Varietéorchester Tigerpalast Frankfurt/Main, Anke Engelke, Natalie ("Fight To Win"-Hymne zur Vierschanzentournee), Landesjugendjazzorchester Hessen. Zu seinen eigenen Projekten zählen neben Organtic die Gruppen „Wonderland“ (Stevie-Wonder goes Jazz) und „EXULTATIO“ (Crossover Gregorianik-Jazz). Seine Jazz-Messe „New-York-Mass“ gehört zum Repertoire von Chören in ganz Europa.

Sven Claussen (Gitarre) studierte in Alkmaar und Hilversum u.a. bei Ferdinand Povel und besuchte Masterclasses bei Michael Brecker, Mike Stern, Pat Metheny und John Scofield. Mit verschiedensten Gruppierungen ist er seit vielen Jahren eine Institution der Jazzszene im Rhein-Mai-Gebiet und arbeitet mit zahlreichen Künstler- und Veranstaltungsagenturen zusammen.

Jens Biehl (Schlagzeug) war mehrfacher Preisträger bei “Jugend Musiziert” und “Jugend Jazzt”. Er studierte an der Frankfurter Musikwerkstatt und spielte im “Landes Jugend Jazz Orchester Hessen”. Mittlerweile ist er eine feste Größe in der Live- und Jazzszene im Rhein- Main Gebiet und darüber hinaus; er spielte Auftritte mit der HR-Big Band, Tony Lakatos, Bob Degen, Dusko Goykovich, Charlie Mariano, Joe Gallardo, Christoph Spendel, Vitold Rek, Christoph Sänger, Madeline Bell, Russ Spiegel, Wesley G., Bill Ramsey, Jean-Yves Jung, der HR-Big Band und vielen anderen und war bereits auf diversen Jazz-Festivals vertreten. Außerdem war er an verschiedenen Radio- und Fernsehproduktionen beteiligt und ist auf diversen CDs zu hören. Er ist Schlagzeuger im “TIGERPALAST”, dem international renommierten Varieté-Theater im Herzen Frankfurts.

organtic.de

Nach dem Konzert lädt die Kirchengemeinde herzlich dazu ein, bei einem Glas Wein oder Saft mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang wird erbeten, um die kirchenmusikalische Arbeit zu unterstützen.